Art Wolfe 2016 in Iserlohn und Schleswig

Nachtfischer mit ihren Kormoranen, Li River, Guangxi, China, 2004. © Art Wolfe / www.artwolfe.com
Nachtfischer mit ihren Kormoranen, Li River, Guangxi, China, 2004. © Art Wolfe / www.artwolfe.com

Art Wolfe aus den USA ist einer der größten und bekanntesten Naturfotografen und Fotokünstler unserer Zeit. Unzählige Projekte führen ihn seit über fünf Jahrzehnten in die entferntesten Winkel der Erde. Seine Fotografien von Naturwundern, Tieren und Menschen wurden in Hunderten von Publikationen veröffentlicht und weltweit in Museen und Galerien ausgestellt. Seit 1978 hat Art Wolfe mehr als 90 eigene Bücher herausgegeben und an zahlreichen Fernsehproduktionen mitgewirkt. Wie nur wenigen anderen Fotokünstlern gelingen Art Wolfe immer wieder Bilder, die nicht nur eine packende Geschichte erzählen, sondern zu Ikonen werden: durch sein Gespür für den richtigen Augenblick, das perfekte Licht, den kreativen Einsatz moderner Aufnahmetechnik, die Zwiesprache mit seinen Motiven und nicht zuletzt durch seine Kunst der Komposition.

Mit dem Projekt “Earth Is My Witness” stellt Art Wolfe erstmals die Höhepunkte seines langjährigen Schaffens in einer großen Retrospektive vor. Die Ausstellung wird von meinem Kollegen Rainer Danne (Städtische Galerie Iserlohn) und mir gemeinsam mit dem Künstler kuratiert und am 11. Februar 2016 in Iserlohn eröffnet. Dort ist die Schau bis zum 1. Mai 2016 zu sehen. Danach kommt die Ausstellung vom 2. Juni (Eröffnung) bis zum 30. Oktober 2016 nach Schleswig in das Stadtmuseum.

Unter der Überschrift „Art Wolfe live“ hält der Künstler an beiden Ausstellungsorten Vorträge: am 12. Februar 2016 im Parktheater Iserlohn und am 3. Juni 2016 in der A. P. Møller-Skolen, dem dänischen Gymnasium in Schleswig.

Ausstellung und Vorträge werden begleitet durch den opulenten Bildband “Earth Is My Witness”, der zur Ausstellungstournee in einer deutschsprachigen Ausgabe vorliegen wird.

Mit der Art-Wolfe-Ausstellung setzen die Städtische Galerie Iserlohn und das Stadtmuseum Schleswig ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei der exklusiven Präsentation großer Fotografen der Gegenwart fort. Bislang gezeigt wurden Steve McCurry 2008/2009, Jim Brandenburg 2011/2012 und David Doubilet 2014.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de