Nikons Capture NX am Ende?
Ist Nikons Capture NX 2 am Ende? Fast könnte man zu diesem Ergebnis gelangen, wenn man die Update-Politik von Nikon verfolgt: Seit vielen Monaten werden nur die nötigsten Anpassungen vorgenommen – immer dann, wenn Nikon neue Kameramodelle auf den Markt bringt. Aber die seit langem erforderliche gründliche Überarbeitung des Programms bleibt aus. Und es kommt noch schlimmer: Nik Software Inc., der Hersteller von Capture NX mit Hauptsitz in San Diego (USA), einem Standort in Hamburg und einer Entwicklungsabteilung in Lübeck, gehört seit 2012 zum Google-Konzern.
Zu Recht schreckte diese Nachricht alle Fotografen auf, denen Capture NX mit dem besten RAW-Konverter für das Nikon-spezifische Dateiformat NEF und vielen anderen einzigartigen Vorteilen ans Herz gewachsen ist, denn es drohte gerüchteweise die Gefahr einer Einstellung der Software durch den neuen Eigentümer von Nik.
Capture NX 3 in Sicht?
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, dieses brisante Thema mit einem Mitarbeiter von Nikon Professional Services (NPS) zu diskutieren. Demnach kann wohl Entwarnung gegeben werden: Nikon selbst, so wurde mir mitgeteilt, besitzt den Quellcode von Capture NX und arbeitet an einer Weiterentwicklung des Programms. Die Zukunft von Capture NX scheint damit vielleicht gesichert – eine gute Nachricht für alle Fans dieser hervorragenden Software. Hoffen wir also auf Capture NX 3!
Bilder bestellen im Online-Shop
Über 500 Motive auf diesen Seiten sind als FineArt-Drucke in vielen Ausführungen hier erhältlich: shop.holger-ruedel.de
Angebot: FineArt-Prints "Zeitblende"
Einzelexemplare aus der Ausstellung "Zeitblende" von Holger Rüdel zum Sonderpreis
- FineArt-Prints im Format A3+ in bester Museumsqualität
- Papieroberfläche Seidenglanz/Silver Gloss White
- Im Passepartout mit dem Außenformat 50 x 60 cm
- Sonderpreis je Bild: 69,00 €
Hier geht's zur Übersicht der verfügbaren Motive: FineArt-Prints "Zeitblende"