Eine Fliege im Strohhalm

Fliege steckt mit dem Kopf im Strohhalm © Holger Rüdel
Auf der Suche nach leckerem “Stoff” kletterte diese Graue Fleischfliege (Sarcophaga carnaria) kopfüber in den Strohhalm, bis es nicht weiter ging. © Holger Rüdel

Ein heißer Sommertag. Ich sitze auf der Terrasse und genieße einen kühlen Drink. Plötzlich schwebt eine Graue Fleischfliege (Sarcophaga carnaria) heran, setzt sich selbstbewusst auf meinen Strohhalm und beginnt, kopfüber hineinzukrabbeln, anscheinend angelockt von dem leckeren Cocktail. Der mutige Zweiflügler zwängt sich kraftvoll in den für ihn viel zu engen Tunnel des Trinkinstrumentes, bleibt aber scheinbar stecken. Ich laufe ins Haus, packe die zufällig schussbereit herumliegende Nikon-Kamera mit dem passenden Makroobjektiv und schaffe es mit viel Glück, diese ungewöhnliche Situation im Bild festzuhalten, bevor es zu spät ist. Wenige Sekunden nach der ersten Aufnahme zieht das Insekt “den Kopf aus der Schlinge”, klettert den Strohhalm noch ein wenig herab und schwebt dann unversehrt und vollkommen nüchtern davon.

Eine ungewöhnliche Begegnung mit einer Grauen Fleischfliege – festgehalten in einer Serie mit drei Fotos.

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen