Making of: New York vertikal

Diese authentische, nicht digital erzeugte Nachtaufnahme von Hochhäusern in der Upper East Side von Manhattan direkt am New Yorker Central Park entstand mit einem Shift-Objektiv, das bei langer Belichtungszeit vertikal verstellt wurde.
Diese authentische, nicht digital erzeugte Nachtaufnahme von Hochhäusern in der Upper East Side von Manhattan direkt am New Yorker Central Park entstand mit einem Shift-Objektiv, das bei langer Belichtungszeit vertikal verstellt wurde. © Holger Rüdel

New York – die Stadt, die niemals schläft. Du kannst diesen urbanen Dschungel mit allen Sinnen erfassen, aber du wirst es nicht schaffen, ihn in einem einzigen gültigen Bild abzulichten. Aber du kannst es versuchen …

Das waren meine Gedanken, als ich spätabends mein Hotel am südlichen Rand des Central Parks erreichte. Vom Balkon des Zimmers im 37. Stock bot sich eine grandiose Aussicht auf den gesamten Park bis nach Harlem. Zur linken Hand war der Straßenzug Central Park West mit so berühmten Gebäuden wie dem Dakota Building gut erkennbar, während sich auf der rechten Seite die Fifth Avenue in Höhe der Upper East Side als breites Band präsentierte. Die Upper East Side mit der Fifth Avenue – das ist das Quartier der Reichen und Berühmten von New York, der vornehmste und teuerste Stadtteil. Sicher nicht repräsentativ für ganz New York, aber doch eines der weltbekannten Symbole für diese Metropole, faszinierend vor allem bei Nacht mit den elegant leuchtenden Hochhaustürmen.

Und so entstand die Idee, vom Balkon des Hotels nachts bei langer Belichtungszeit eine vielleicht ungewöhnliche fotografische Interpretation des Themas New York zu wagen: Ich verwendete ein Shift-Objektiv von Nikon, das PC-Nikkor 28 mm 1:3,5, und verschob das Objektiv während der Belichtung über die Shift-Schraube senkrecht nach oben. Das hier gezeigte Ergebnis ist mein Bild von New York – die Zusammenfassung dessen, was diese Stadt für mich visuell ausmacht.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen