Zum Inhalt springen

Holger Rüdel

  • BLOG
  • PORTFOLIOErweitern
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • BildreportagenErweitern
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGENErweitern
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
FineArt-Angebot
Holger Rüdel
FineArt-Angebot
Home » BLOG » Test Nikon Telekonverter TC-20E III
Nikon

Test Nikon Telekonverter TC-20E III

VonHolger Rüdel 5. August 201211. Januar 2025 Aktualisiert am11. Januar 2025 Lesezeit: 3 Minuten
Der Telekonverter TC-20E III von Nikon © Holger Rüdel
Der Telekonverter TC-20E III von Nikon © Holger Rüdel

Sicher – ein Telekonverter ist immer ein Kompromiss, verbunden mit Einbußen an Lichtstärke und Schärfe. Auch deshalb habe ich bisher die Finger von solchen Ersatzlösungen für „richtige“ Teleobjektive gelassen. Doch müssen Kompromisse wirklich immer schlecht sein?

Der Telekonverter TC-20E III von Nikon beweist das Gegenteil. Ein naturfotografisches Projekt in den USA, bei dem nur eine überschaubare, leichte Ausrüstung mitgeführt werden konnte, veranlasste mich zum Kauf eines Telekonverters für mein  Nikkor AF-S 70-200 mm 1:2,8G ED VR II.

„Aufnahmen mit atemberaubender Auflösung und Kontrast“?

Über den seit gut zwei Jahren erhältlichen TC-20E III von Nikon hatte ich – vor allem in Verbindung mit dem AF-S 70-200 mm 1:2,8G ED VR II – nur Gutes gehört. Überzeugend klang auch der Text auf der offiziellen Nikon-Website: „Leistungsstarker Telekonverter, der die effektive Brennweite bestimmter NIKKOR-Objektive um den Faktor 2 verlängert, ohne dass die Naheinstellgrenze des Objektivs beeinflusst wird. Als erster Telekonverter der Welt mit asphärischer Linse liefert er Aufnahmen mit atemberaubender Auflösung und Kontrast. Seine kompakten Abmessungen und sein leichtes Gewicht machen ihn zu einer praktischen und kostengünstigen Lösung in Fällen, wenn das Mitführen eines zusätzlichen Teleobjektivs nicht möglich ist.“

Testergebnis

So weit, so gut. Nach vielen Testaufnahmen kann ich feststellen: Diese Werbesprüche sind nicht übertrieben. Die Einbußen an Bildqualität beim Einsatz des TC-20E III im Vergleich zur Festbrennweite sind selbst bei 100%iger Vergrößerung kaum sichtbar. Natürlich ist der Verlust an Lichtstärke schmerzhaft, aber dieser lässt sich durch eine höhere ISO-Zahl und die VR-Funktion geeigneter Objektive in vielen Fällen gut kompensieren. Welche Nikkore mit dem TC-20E III kompatibel sind, erfährt man auf den Nikon-Websites.

Mein Fazit: Der TC-20E III ist eine klare Kaufempfehlung, wenn es um eine Kompromisslösung bei langen Brennweiten geht.

Update 2019

Die hier erwähnten Testaufnahmen entstanden vor sieben Jahren mit einer Nikon D700. Inzwischen hat die Sensortechnologie enorme Fortschritte gemacht, sichtbar vor allem bei den Nikon-Kameras D800, D810 und D850. Bei diesen Pixelboliden werden Schwächen der Optik gnadenlos aufgedeckt. Und hier zeigen sich dann auch, vor allem bei offener Blende, Grenzen der Leistungsfähigkeit des TC-20E III.

Projekt "Yellowstone im Winter": Holger Rüdel im Einsatz mit der Nikon Z 8 und dem AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8E FL ED VR (plus TC-14E III). Foto: Marcus Peacock.
Projekt „Yellowstone im Winter“: Holger Rüdel im Einsatz mit der Nikon Z 8 und dem AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8E FL ED VR (hier mit TC-14E III). Foto: Marcus Peacock.

Update 2024

Dennoch ist der TC-20E III weiterhin ein unverzichtbarer Teil meines Equipments. Warum? Erstens gibt es in Verbindung mit F-Mount-Objektiven keine Alternative zum TC-20E III im Segment der Zweifachkonverter. Und zweitens ist die Performance auch in Verbindung mit der neuesten Kamerageneration von Nikon (Z 8/ Z 9) absolut ausreichend, um Bildergebnisse in professioneller Qualität zu erreichen, die zum Beispiel großformatig in Ausstellungen präsentiert werden können.

So hatte ich den TC-20E III bei meinem Projekt „Yellowstone im Winter“ im Gepäck und konnte mit dem Konverter in Verbindung mit dem AF-S Nikkor 400 mm 1:2,8E FL ED VR in eindrucksvoller Schärfe festhalten, wie Wölfe einen Bison am Ufer des Firehole River bezwingen. Ohne den Konverter wären diese Aufnahmen nicht möglich gewesen. Wichtig ist immer, möglichst eine halbe, besser eine ganze Stufe abzublenden. 

Auch interessant:

Lukas Schulze in Kiel

Okay, D800. Und dann?

Nikon Capture NX 3 - wann?

Der HDR-Modus der Nikon D600 im Test

Bilder bestellen im Online-Shop

Über 500 Motive auf diesen Seiten sind als FineArt-Drucke in vielen Ausführungen hier erhältlich: shop.holger-ruedel.de

Angebot: FineArt-Prints "Zeitblende"

Einzelexemplare aus der Ausstellung "Zeitblende" von Holger Rüdel zum Sonderpreis
  • FineArt-Prints im Format A3+ in bester Museumsqualität
  • Papieroberfläche Seidenglanz/Silver Gloss White
  • Im Passepartout mit dem Außenformat 50 x 60 cm
  • Sonderpreis je Bild: 59,00 €

Hier geht's zur Übersicht der verfügbaren Motive: FineArt-Prints "Zeitblende"

Angebot: Ausstellungsdrucke "Yellowstone im Winter"

Die Exponate aus der Ausstellung "Yellowstone im Winter " von Holger Rüdel zum Sonderpreis
  • Drucke auf Fujicolor Professional Paper mit weißem Rand
  • Oberfläche glänzend. Grammatur 225 g/m²
  • Außenformate: 40 x 50 cm bzw. 60 x 80 cm
  • Sonderpreis je Bild: 29,00 € (40 x 50 cm) bzw. 49,00 € (60 x 80 cm)

Hier geht's zur Übersicht der verfügbaren Motive: Ausstellungsdrucke "Yellowstone im Winter"

Beitrags-Navigation

Zurück Zurück
50 Jahre Rolling Stones
WeiterWeiter
Wilde Wölfe in Minnesota (USA)

Herzlich willkommen!

Holger Rüdel Foto: Peter Rathmann

Ich bin Fotograf und Foto-Kurator mit langjährigen professionellen Erfahrungen. Als Fachautor schreibe ich über eine Vielzahl fotografischer Themen.
Weiterlesen …

Suchen

Kategorien

Neueste Beiträge

  • Nymphen der Riesenwanze, frisch aus Eiern geschlüpft. Indem sie in einer engen Gruppe bleiben, verstärken die Nymphen die Wirksamkeit ihrer auffälligen Abwehrfärbung, um potenzielle Fressfeinde abzuwehren.
    Europäischer Naturfotograf des Jahres 202414. Mai 2025
  • Hammershus auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm ist die größte Burgruine in Nordeuropa. Die Festung wurde im frühen 13. Jahrhundert errichtet und war lange Zeit Sitz dänischer Könige.
    Hammershus. Die größte Festungsruine Nordeuropas24. April 2025
  • Aus der Ausstellung "Im Spielball der Gezeiten" von Martin Stock, zu sehen in der Nord-Ostsee Sparkasse (nos.FOTOMENTA) 2025.
    Im Spielball der Gezeiten. Fotografien von Martin Stock in der nos.FOTOMENTA4. April 2025

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Informiert bleiben mit unserem Newsletter! Hier abonnieren:

Kontakt

Holger Rüdel DGPh
Mühlenweg 3 a
24884 Selk
Germany
Telefon: +49 4621 200858
Telefax: +49 4621 200859
E-Mail: photo@holger-ruedel.de

  • HOME
  • BLOG
  • PORTFOLIO
  • AUSSTELLUNGEN
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
  • FINEART-SHOP
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
  • SITEMAP

© 2025 Holger Rüdel

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}
Nach oben scrollen
  • BLOG
  • PORTFOLIO
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • Bildreportagen
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGEN
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
Suchen