Ausstellung „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard in Schleswig

"Applaus, Applaus." Aus der Serie "An Tagen wie diesen" von Hans-Jürgen Burkard.
„Applaus, Applaus“: Aus der Serie „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard.

Schrill, melancholisch, manchmal provozierend und mitunter auch traurig, aber immer ehrlich: Das sind die Bilder von Hans-Jürgen Burkard in seiner Ausstellung „An Tagen wie diesen“, die am 13. März 2024 in Schleswig in der nos.FOTOMENTA, der Fotokunst-Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse, eröffnet wurde.

Auftritt von „Lady Gaga“, einer „Holstein-Friesian“-Superkuh.
Auftritt von „Lady Gaga“, einer „Holstein-Friesian“-Superkuh. Aus der Serie „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard.

Fotografie trifft auf deutsche Popmusik

Hans-Jürgen Burkard (DGPh) ist einer der großen Reportage-Fotografen der Gegenwart. Seine Werke wurden mehrfach preisgekrönt, zum Beispiel mit dem „World Press Photo Award“ und dem „Picture of the Year Award“. Internationale Bekanntheit erlangte Burkard, als er 1989 von GEO zum STERN wechselte und als einer der ersten akkreditierten westlichen Fotografen über die Umbruchprozesse in der ehemaligen Sowjetunion berichtete. Burkards Reportagen aus dieser Zeit gaben bis dahin nie gesehene Einblicke in die Tabuzonen dieses Landes.

Beim "Hurricane"-Musikfestival feiern Abiturienten das Ende ihrer Schulzeit.
Beim „Hurricane“-Musikfestival feiern Abiturienten das Ende ihrer Schulzeit. Aus der Serie „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard.

Nach der Rückkehr von seinem langjährigen Aufenthalt in Russland arbeitete Hans-Jürgen Burkard an seinem aktuellen Werk: dem Bildband „An Tagen wie diesen“ und der damit verbundenen Wanderausstellung. Mit einem dicken Stapel an Liedtexten deutscher Popsongs fuhr er durch Deutschland, auf der Suche nach besonderen Motiven.

Hans-Jürgen Burkard hat „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ und 100 andere Songs in große Bilder übersetzt: frei, schräg, fröhlich, rätselhaft – aber immer eindrucksvoll. Entstanden ist ein Bild von Deutschland, wie es so nie zuvor fotografiert wurde.

Der deutsche Jagdterrier "Schorsch" im Pfälzer Wald.
Der deutsche Jagdterrier „Schorsch“ im Pfälzer Wald. Aus der Serie „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard.

„An Tagen wie diesen“ im „Guggenheim des Nordens“

Nach Stationen in mehreren anderen Bundesländern wird die Ausstellung jetzt erstmals in Schleswig-Holstein gezeigt. Mit ihren 80 großformatigen Werken ist die Schau bis zum 14. Juni 2024 im „Guggenheim des Nordens“ zu sehen, wie der Laudator Peter-Matthias Gaede die nos.FOTOMENTA in Schleswig bei seiner Eröffnungsrede in Anspielung auf architektonische Ähnlichkeiten mit dem legendären Museum in New York bezeichnete.

Im Frühjahr 2016 strandeten mehrere Pottwale nach einer Sturmflut im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
Im Frühjahr 2016 strandeten mehrere Pottwale nach einer Sturmflut im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Aus der Serie „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard.

Weitere Informationen zu diesem Projekt, das ich als Kurator begleite: „Deutschlands Poesie eingefangen. nos.FOTOMENTA zeigt Fotografien von Hans-Jürgen Burkard“

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de