Nomaden unserer Zeit. Bis zum 30. Juni in Schleswig

Käthe Kimmel ist ausgebildete Wanderschäferin. Die Aufnahme entstand an einem regnerischen Herbsttag am Rand des Dorfes Bokel im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Käthe Kimmel ist ausgebildete Wanderschäferin. Das Porträt entstand an einem regnerischen Herbsttag am Rand des Dorfes Bokel im Kreis Rendsburg-Eckernförde. © Holger Rüdel

Am 30. März 2023 startete die Tournee der Ausstellung „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“ – eröffnet vor vollem Haus in der Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig. Die Schau umfasst 75 Werke aus meiner Bildreportage, bei der ich vier Wanderschäfereien zwei Jahre lang bei ihrem Zug durch Moore und Heiden, durch Dörfer und entlang von Verkehrswegen begleitet habe.

„Mit seiner unverwechselbaren Bildsprache ist es dem Fotografen gelungen, den noch verbliebenen Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein ein ästhetisches Denkmal zu setzen“, sagte die Kuratorin und Fotoexpertin Dr. Dörte Beier bei der Vernissage in Schleswig.

Das moderne Gebäude der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig ist bis zum 30. Juni 2023 Schauplatz der Ausstellung "Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein".
Das moderne Gebäude der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig ist bis zum 30. Juni 2023 Schauplatz der Ausstellung „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“. © Holger Rüdel

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni 2023 in der Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig, Stadtweg 18, zu sehen. Im Anschluss werden die 75 Bilder in Kiel in der Galerie der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein gezeigt.

Alle Informationen zur Ausstellungspräsentation in der Nord-Ostsee Sparkasse sind hier zu finden: https://www.meinenospa.de/news/detail/nomaden-unserer-zeit

Wichtiger Hinweis: Aus organisatorischen Gründen wird die Ausstellung am 30. Juni 2023 bereits im Laufe des Tages abgehängt.

Der Begleitband zur Ausstellung (128 Seiten mit 116 Schwarzweiß-Fotografien sowie Beiträgen von Jochen Missfeldt und Andreas Schenk) ist im Wachholtz-Verlag erschienen.

Ausstellung und Begleitband sind ein Projekt der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de