Autorenführung „Zeitblende. Fotografien von Holger Rüdel“ am 13.1.2019

Gegenlicht am Grand Prismatic Spring im Yellowstone National Park lässt die Besucher wie Akteure eines Schattentheaters erscheinen.
Gegenlicht am Grand Prismatic Spring im Yellowstone National Park lässt die Besucher wie Akteure eines Schattentheaters erscheinen. © Holger Rüdel

Am Sonntag, 13. Januar 2019, wird im Stadtmuseum Schleswig eine Autorenführung durch die Ausstellung „Zeitblende. 1968 bis 2018. Fotografien von Holger Rüdel“ angeboten. Die Führung beginnt um 15:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Erst 16 Jahre alt, wurde Holger Rüdel 1968 mit seiner Kamera Zeuge einer bewegten Zeit des Aufbruchs. Er sah und fotografierte Ereignisse, die bleibende Spuren in der deutschen Nachkriegsgesellschaft hinterlassen haben. Prägend war insbesondere das Aufkommen einer breiten Protestbewegung vornehmlich unter Schülern und Studenten gegen das „Establishment“, ebenso auch das Entstehen alternativer Angebote in der Pädagogik mit den damaligen Kinderläden.

Als Student der Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg arbeitete Holger Rüdel ab 1971 als freier Mitarbeiter für Zeitungen und Zeitschriften. In dieser Zeit entstanden Projekte, die ihn zum Beispiel in das Hamburger Rockermilieu, nach Paris in die Quartiere sozial Entwurzelter, in das vom Bürgerkrieg zerrissene Nordirland und in die Hippieszene Amsterdams führten.

In der Autorenführung erläutert Holger Rüdel die Geschichten zu diesen Bildern, die ihre Brisanz oft nicht eingebüßt haben, wie etwa der weiterhin schwelende Nordirland-Konflikt im Zusammenhang mit dem Brexit zeigt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die neueren Arbeiten von Holger Rüdel. Er befasst sich aktuell vor allem mit der Naturfotografie und der digitalen Infrarot-Fotografie in Schwarzweiß und wirft in seiner Moderation einen Blick hinter die Kulissen der Greifvogel-Fotografie, die er seit nunmehr fast zwei Jahren mit wachsendem Erfolg betreibt. Er verrät hier Tipps und Tricks, die auch für Amateurfotografen verständlich und lehrreich sein werden.

Vorschau: Am Sonntag, 24. Februar 2019, findet eine weitere Autorenführung statt. Der Schwerpunkt wird dabei auf der digitalen Infrarot-Fotografie in Schwarzweiß liegen.

Die Ausstellung „Zeitblende“ ist ein Projekt des Fotoclubs Schleswig e. V.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de