Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Jörg Nadler, der "historische Fischer" vom Holm in barocker Tracht auf der Kleinen Breite der Schlei. Als Nebentätigkeit vermittelt er das Fischerhandwerk früherer Epochen bei Volksfesten und museumspädagogischen Veranstaltungen.

Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt

Bis zum 30. Oktober 2022 ist die Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei" mit Farbfotografien von Holger Rüdel im Landschaftsmuseum Unewatt zu sehen.

Kommentare deaktiviert für Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Das Ende der Fischerei
Ein Symbol für das Ende der Fischerei: ausgemusterte Geräte im Schuppen der Fischergenossenschaft von Aalbæk an der dänischen Ostseeküste.

Das Ende der Fischerei

Neue Fangquoten, extreme Kraftstoffpreise und die Invasion der Kormorane - das Ende der Fischerei an Schlei und Ostsee steht bevor.

Kommentare deaktiviert für Das Ende der Fischerei
Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Den Feierabend genießt Jörn Ross, Berufsfischer in Schleswig an der Schlei, gerne mit seiner Frau Sabine auf einer Bank vor seinem Haus in Nienstadt, einer ruhigen Seitenstraße in der Fischersiedlung Holm. Im Hintergrund beobachtet Sohn Nils das Geschehen. Die Familie Ross lebt und fischt seit Jahrhunderten an der Schlei.

Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert

"Ein großartiges Projekt und ebenso großartige Fotografien. Die Anreise aus Nordrhein-Westfalen hat sich gelohnt", kommentierte ein Besucher in dem Gästebuch der Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei".  Und an anderer Stelle heißt es: "Diese Ausstellung hat uns sehr berührt. Sie kam für uns unerwartet, unser…

Kommentare deaktiviert für Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Testbericht Fujifilm GFX 100S
Letztes Abendlicht setzt Boote, Brücken und die Netze der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene. Kamera: Fujifilm GFX 100S.

Testbericht Fujifilm GFX 100S

Die GXF 100S ist eine neue, aufsehenerregende Mittelformat-Kamera des japanischen Herstellers Fujifilm. Im Auftrag des Magazins “FineArtPrinter” konnte ich die GFX 100S mit drei Fujinon-Objektiven meiner Wahl zwei Wochen als einer der ersten Fotografen in Deutschland in meiner “Lieblings-Location” testen, der Fischersiedlung Holm in Schleswig. "Mit der GFX 100S bei…

Kommentare deaktiviert für Testbericht Fujifilm GFX 100S
Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm
Am 8. Juli 2021 besuchte der schleswig-holsteinische Umwelt- und Fischereiminister Jan Philipp Albrecht die Schleswiger Fischersiedlung Holm. Als Gast im Boot von Jörn Ross, 1. Ältermann der Holmer Fischerzunft, und dessen Söhnen Nils und Christian informierte sich der Minister über die Sorgen der Schleifischer.

Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm

Endlich war es soweit: Gestern besuchte der schleswig-holsteinische Umwelt- und Fischereiminister Jan Philipp Albrecht die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei. Als Schirmherr meiner Bildreportage "Zeitenwende" war es für ihn natürlich eine Ehrensache, die Hauptakteure in der Dokumentation einmal persönlich kennenzulernen. Aber andere Termine und die Pandemie machten…

Kommentare deaktiviert für Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm
Doppelausstellung „Zeitenwende“ in Schleswig eröffnet
Mit den monumentalen Porträts der fünf Schleifischer vom Holm wirbt ein Außenbanner an der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig für einen Besuch der Ausstellung "Zeitenwende" (farbige Version).

Doppelausstellung „Zeitenwende“ in Schleswig eröffnet

Das Ergebnis von über zwei Jahren Arbeit mit mehr als 10.000 Aufnahmen: "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei" mit Fotografien von Holger Rüdel startete als Doppelausstellung am 1. Juli 2021 im "Heimathafen" Schleswig. Die Kernversion in Schwarzweiß mit 89 Bildern im Stadtmuseum als Projekt des Fotoclubs…

Kommentare deaktiviert für Doppelausstellung „Zeitenwende“ in Schleswig eröffnet
Die Fischer vom Holm. Helden der Schlei
Fischer Jörn Ross vom Holm in Schleswig an der Schlei.

Die Fischer vom Holm. Helden der Schlei

Ob Hitze, Kälte, Eis oder Schnee: Bei Wind und Wetter fahren sie auf die Schlei hinaus - die fünf letzten aktiven Fischer vom Holm. Schwerste körperliche Arbeit kennzeichnet den Beruf dieser Männer. Ihre Netze und ihre zum Teil über 100 Meter langen Reusen müssen sie in der Regel ohne motorische…

Kommentare deaktiviert für Die Fischer vom Holm. Helden der Schlei
Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S
Spiel mit Licht und Schatten: Frühmorgens in der Fischersiedlung Holm in Schleswig, hier in der Allee beim St.-Johannis-Kloster. Die Aufnahme entstand mit einer Fujifilm GFX 100S.

Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S

Ausgewählt: Für den Kamerahersteller Fujifilm und das Magazin "FineArtPrinter" durfte ich die brandneue Mittelformat-Kamera GFX 100S samt drei Fujinon-Objektiven in meiner "Lieblings-Location" testen, der Fischersiedlung Holm in Schleswig. Die neue GFX 100S: Sie ist sozusagen der "Wolf im Schafspelz" in der gegenwärtigen Fototechnik - eine handliche Kamera in der Größe…

Kommentare deaktiviert für Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S