Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S
Spiel mit Licht und Schatten: Frühmorgens in der Fischersiedlung Holm in Schleswig, hier in der Allee beim St.-Johannis-Kloster. Die Aufnahme entstand mit einer Fujifilm GFX 100S.

Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S

Ausgewählt: Für den Kamerahersteller Fujifilm und das Magazin "FineArtPrinter" durfte ich die brandneue Mittelformat-Kamera GFX 100S samt drei Fujinon-Objektiven in meiner "Lieblings-Location" testen, der Fischersiedlung Holm in Schleswig. Die neue GFX 100S: Sie ist sozusagen der "Wolf im Schafspelz" in der gegenwärtigen Fototechnik - eine handliche Kamera in der Größe…

Kommentare deaktiviert für Vorschau: Testbericht Fujifilm GFX 100S
“Die Fischerei vom Holm – für die Ewigkeit festgehalten”
Matthias Nanz - hier im Dezember 2019 beim Heringsfang - ist einer der letzten Fischer vom Holm aus Schleswig an der Schlei.

“Die Fischerei vom Holm – für die Ewigkeit festgehalten”

Danke an den NDR für den Bericht über das Ausstellungs- und Buchprojekt "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei"! Am 15. April haben wir in Schleswig am Hafen und auf dem Holm gedreht, gestern wurde der Film im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR gezeigt, und seit heute ist der…

Kommentare deaktiviert für “Die Fischerei vom Holm – für die Ewigkeit festgehalten”
Kultur im Filmformat: Ausstellung “Zeitenwende”
Nach dem Aalfang auf der Schlei: Das Säubern der Hände markiert das Ende des Arbeitstages.

Kultur im Filmformat: Ausstellung “Zeitenwende”

Die Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei" umfasst in der schwarzweißen Kernversion 89 Fotografien von Holger Rüdel, gegliedert in sieben Kapitel: Die Schlei und der Holm Im Frühjahr auf der Schlei Jagd auf Aale Invasion der Kormorane, Rippenquallen und Schwarzmundgrundeln Fischfang im Herbst und Winter…

Kommentare deaktiviert für Kultur im Filmformat: Ausstellung “Zeitenwende”
Der Holm von oben. Winter 2021
Im Eis der Schlei: Landungsbrücken und Boote in der Fischersiedlung Holm in Schleswig aus der Vogelperspektive

Der Holm von oben. Winter 2021

Eiskalt erwischt: Die Fischersiedlung Holm in Schleswig an der Schlei im Winter 2021. Landungsbrücken und Boote sind eingefroren. Für die fünf hauptberuflich aktiven Fischer vom Holm ist das natürlich eine Katastrophe, denn sie erhalten für die fehlenden Einnahmen keine Entschädigung. "Uns bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf Ersparnisse zurückzugreifen",…

Kommentare deaktiviert für Der Holm von oben. Winter 2021
Die Holmer Fischerzunft
Kollegen unter sich: Nicht oft gelingt es dem 1. Ältermann Jörn Ross (rechts), alle Mitglieder der Fischerzunft terminlich unter einen Hut zu bekommen wie hier im Oktober 2020.

Die Holmer Fischerzunft

Nicht erst heute - schon in der Vergangenheit mussten die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei um ihre Existenz kämpfen. Vor 300 Jahren zum Beispiel litten die Schleswiger Fischer massiv unter den Übergriffen der adligen Gutsbesitzer, der sogenannten "Schleijunker". Diese stellten mitten in der Schlei illegal Heringszäune und…

Kommentare deaktiviert für Die Holmer Fischerzunft
Christian Ross – ein Fischer an der Schlei
Christian Ross ist der jüngste unter den Fischern vom Holm in Schleswig an der Schlei. Er fischt am liebsten allein auf dem Kutter "Schle 26" auf der Ostsee. Hier steht Christian Ross am Liegeplatz des Schiffes im Hafen von Kappeln.

Christian Ross – ein Fischer an der Schlei

Der Holm in Schleswig an der Schlei: Wo vor gut 100 Jahren noch über 120 Fischer aktiv waren, sind es heute nur noch fünf. Christian Ross ist einer von ihnen. Und der jüngste. Zusammen mit seinem Bruder Nils arbeitet er im Familienbetrieb seines Vaters Jörn Ross, der seit 2014 als…

Kommentare deaktiviert für Christian Ross – ein Fischer an der Schlei
Die Holmer Beliebung im Jahr der COVID-19-Pandemie
Wegen der COVID-19-Pandemie konnte das jährliche Fest der Holmer Beliebung in Schleswig 2020 nicht im üblichen Rahmen stattfinden. Die traditionelle Veranstaltung blieb auf eine würdevolle Totenehrung am 14.6.2020 auf dem Friedhof der Fischersiedlung beschränkt.

Die Holmer Beliebung im Jahr der COVID-19-Pandemie

Der Holm, die alte Fischersiedlung im Osten von Schleswig: Nahezu kreisrund gruppieren sich die eingeschossigen Häuser mit ihren "Klöndören" um den lindenumsäumten Friedhof. Dieser Begräbnisplatz bildet nicht nur geographisch das Zentrum des Holms. Vielmehr ist hier, am Ufer der Schlei, das ganze Leben auf den Friedhof mit seiner kleinen Kapelle…

Kommentare deaktiviert für Die Holmer Beliebung im Jahr der COVID-19-Pandemie
Ein Fischer an der Schlei: Morgenlicht
In der Fischersiedlung Holm in Schleswig an der Schlei: Kurz nach Sonnenaufgang prüft der Fischer Christian Ross seine Fanggeräte. Christian Ross ist einer der letzten Fischer an der Schlei. Schon seit mehreren Jahrhunderten lebten und fischten seine Vorfahren hier.

Ein Fischer an der Schlei: Morgenlicht

Zur frühen Stunde, bei Sonnenaufgang, bin ich mit Christian Ross am Ufer der Fischersiedlung Holm in Schleswig an der Schlei verabredet. Der Wetterbericht verspricht strahlendes Morgenlicht nach einer nebligen Nacht - genau der passende Rahmen, um Christian Ross, den jüngsten unter den Schleswiger Schleifischern, stimmungsvoll in Szene zu setzen. Zusammen…

Kommentare deaktiviert für Ein Fischer an der Schlei: Morgenlicht
Seitenleiste Schließen