Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt

Jörg Nadler, der "historische Fischer" vom Holm in barocker Tracht auf der Kleinen Breite der Schlei. Als Nebentätigkeit vermittelt er das Fischerhandwerk früherer Epochen als Darsteller bei Volksfesten und museumspädagogischen Veranstaltungen.
Jörg Nadler, der „historische Fischer“ vom Holm in barocker Tracht auf der Kleinen Breite der Schlei. Als Nebentätigkeit vermittelt er das Fischerhandwerk früherer Epochen bei Volksfesten und museumspädagogischen Veranstaltungen. © Holger Rüdel

„Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei“: In meiner zweijährigen Arbeit an dieser Bilddokumentation bin ich den Holmer Fischern so nahegekommen wie kein Fotograf zuvor – zu Wasser, zu Land und aus der Luft. Im Laufe der Reportage sind weit über 10.000 Aufnahmen entstanden – und 89 der besten in der Schwarzweiß-Ausstellung versammelt. Diese Kernversion des Projektes war 2021 in Kiel und Schleswig zu sehen. Vom 3. Juli bis 30. Oktober 2022 wird sie im Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß gezeigt.

Um die gesamte Fülle des Bildmaterials angemessen zu präsentieren, wurden zwei nach Bildvarianten getrennte Ausstellungen konzipiert, so dass neben der schwarzweißen Kernversion eine Auswahl von 55 Fotografien als farbiges Portfolio zu sehen ist.

Jan Lorenz Fischer, Fischer im Ruhestand auf dem Holm in Schleswig an der Schlei. Ab und zu fährt er immer noch gerne zum Fischen auf die Schlei hinaus – ganz entspannt, denn er steht ja nicht mehr unter Erfolgsdruck.
Jan Lorenz Fischer, Fischer im Ruhestand auf dem Holm in Schleswig an der Schlei. Ab und zu fährt er immer noch gerne zum Fischen auf die Schlei hinaus – ganz entspannt, denn er steht ja nicht mehr unter Erfolgsdruck. © Holger Rüdel

„Zeitenwende“ als Wanderausstellung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein

Diese Schau ist als Wanderausstellung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein konzipiert und wurde in der Regionaldirektion der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig erstmals präsentiert (1. Juli bis 17. Dezember 2021). Schon wegen ihrer imposanten Bildgröße von 90 x 60 cm stehen die Porträts der fünf letzten aktiven Fischer vom Holm im Mittelpunkt der Ausstellung.

Vom 1. April bis 30. Oktober 2022 ist die farbige Variante von „Zeitenwende“ im Landschaftsmuseum Angeln/Unewatt zu sehen. Das Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt befindet sich in Trägerschaft der Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg. Die Einrichtung besteht aus fünf „Museumsinseln“, die auf einem Rundweg durch Unewatt besichtigt werden können.

Letztes Abendlicht setzt Boote, Brücken und die Netze der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene.
Letztes Abendlicht setzt Boote, Brücken und die Netze der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene. © Holger Rüdel

Weitere Informationen über die Sonderausstellung „Zeitenwende“ in Unewatt gibt es hier: unewatt.kultur-schleswig-flensburg.de/sonderaustellungen

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de