Ausstellung „Die letzten ihrer Art. Die Fischer vom Holm“
Bei den Fangfahrten der Fischer auf der Schlei sind hungrige Möwen häufige Begleiter. Als "Geier der See" sorgen sie für die schnelle Beseitigung von Fischabfällen wie hier Innereien ausgenommener Heringe.

Ausstellung „Die letzten ihrer Art. Die Fischer vom Holm“

"Die letzten ihrer Art": Unter dieser Überschrift zeigt das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Bilder aus der Reportage von Holger Rüdel über die Fischer vom Holm.

Kommentare deaktiviert für Ausstellung „Die letzten ihrer Art. Die Fischer vom Holm“
Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
Plakat zur Ausstellung "Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See"

Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See

Die Ausstellungskooperation "Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See" von Volker Janke und Holger Rüdel wurde am 3. Juli 2022 im Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß eröffnet.

Kommentare deaktiviert für Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
Mit der Fujifilm GFX 100S morgens auf dem Holm
Frühes Morgenlicht setzt die Häuser, Boote und Brücken der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene.

Mit der Fujifilm GFX 100S morgens auf dem Holm

Auf der Jagd nach schönem Licht: Mit der neuen Mittelformatkamera Fujifilm GFX 100S morgens in der Schleswiger Fischersiedlung Holm unterwegs.

Kommentare deaktiviert für Mit der Fujifilm GFX 100S morgens auf dem Holm
Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Jörg Nadler, der "historische Fischer" vom Holm in barocker Tracht auf der Kleinen Breite der Schlei. Als Nebentätigkeit vermittelt er das Fischerhandwerk früherer Epochen bei Volksfesten und museumspädagogischen Veranstaltungen.

Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt

Bis zum 30. Oktober 2022 ist die Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei" mit Farbfotografien von Holger Rüdel im Landschaftsmuseum Unewatt zu sehen.

Kommentare deaktiviert für Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Das Ende der Fischerei
Ein Symbol für das Ende der Fischerei: ausgemusterte Geräte im Schuppen der Fischergenossenschaft von Aalbæk an der dänischen Ostseeküste.

Das Ende der Fischerei

Neue Fangquoten, extreme Kraftstoffpreise und die Invasion der Kormorane - das Ende der Fischerei an Schlei und Ostsee steht bevor.

Kommentare deaktiviert für Das Ende der Fischerei
Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Den Feierabend genießt Jörn Ross, Berufsfischer in Schleswig an der Schlei, gerne mit seiner Frau Sabine auf einer Bank vor seinem Haus in Nienstadt, einer ruhigen Seitenstraße in der Fischersiedlung Holm. Im Hintergrund beobachtet Sohn Nils das Geschehen. Die Familie Ross lebt und fischt seit Jahrhunderten an der Schlei.

Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert

"Ein großartiges Projekt und ebenso großartige Fotografien. Die Anreise aus Nordrhein-Westfalen hat sich gelohnt", kommentierte ein Besucher in dem Gästebuch der Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei".  Und an anderer Stelle heißt es: "Diese Ausstellung hat uns sehr berührt. Sie kam für uns unerwartet, unser…

Kommentare deaktiviert für Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Testbericht Fujifilm GFX 100S
Letztes Abendlicht setzt Boote, Brücken und die Netze der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene. Kamera: Fujifilm GFX 100S.

Testbericht Fujifilm GFX 100S

Die GXF 100S ist eine neue, aufsehenerregende Mittelformat-Kamera des japanischen Herstellers Fujifilm. Im Auftrag des Magazins “FineArtPrinter” konnte ich die GFX 100S mit drei Fujinon-Objektiven meiner Wahl zwei Wochen als einer der ersten Fotografen in Deutschland in meiner “Lieblings-Location” testen, der Fischersiedlung Holm in Schleswig. "Mit der GFX 100S bei…

Kommentare deaktiviert für Testbericht Fujifilm GFX 100S
Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm
Am 8. Juli 2021 besuchte der schleswig-holsteinische Umwelt- und Fischereiminister Jan Philipp Albrecht die Schleswiger Fischersiedlung Holm. Als Gast im Boot von Jörn Ross, 1. Ältermann der Holmer Fischerzunft, und dessen Söhnen Nils und Christian informierte sich der Minister über die Sorgen der Schleifischer.

Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm

Endlich war es soweit: Gestern besuchte der schleswig-holsteinische Umwelt- und Fischereiminister Jan Philipp Albrecht die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei. Als Schirmherr meiner Bildreportage "Zeitenwende" war es für ihn natürlich eine Ehrensache, die Hauptakteure in der Dokumentation einmal persönlich kennenzulernen. Aber andere Termine und die Pandemie machten…

Kommentare deaktiviert für Jan Philipp Albrecht bei den Fischern vom Holm