Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Jörg Nadler, der "historische Fischer" vom Holm in barocker Tracht auf der Kleinen Breite der Schlei. Als Nebentätigkeit vermittelt er das Fischerhandwerk früherer Epochen bei Volksfesten und museumspädagogischen Veranstaltungen.

Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt

Bis zum 30. Oktober 2022 ist die Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei" mit Farbfotografien von Holger Rüdel im Landschaftsmuseum Unewatt zu sehen.

Kommentare deaktiviert für Ausstellung „Zeitenwende“ im Museum Unewatt
Vor 50 Jahren: RAF-Anschlag auf das Axel-Springer-Hochhaus in Hamburg
Am 19.5.1972 explodierten im Axel-Springer-Hochhaus in Hamburg mehrere Sprengsätze. Das Attentat war Teil einer Serie von Anschlägen der "Rote Armee Fraktion" (RAF) im "blutigen Mai" 1972. Das Foto entstand im Auftrag der Zeitschrift "Konkret".

Vor 50 Jahren: RAF-Anschlag auf das Axel-Springer-Hochhaus in Hamburg

Am 19. Mai 1972 verübte die "Rote Armee Fraktion" einen Bombenanschlag auf das Verlagsgebäude von Axel Springer in Hamburg. Das Attentat war Teil einer Serie von RAF-Aktionen im "blutigen Mai" 1972.

Kommentare deaktiviert für Vor 50 Jahren: RAF-Anschlag auf das Axel-Springer-Hochhaus in Hamburg
Das Ende der Fischerei
Ein Symbol für das Ende der Fischerei: ausgemusterte Geräte im Schuppen der Fischergenossenschaft von Aalbæk an der dänischen Ostseeküste.

Das Ende der Fischerei

Neue Fangquoten, extreme Kraftstoffpreise und die Invasion der Kormorane - das Ende der Fischerei an Schlei und Ostsee steht bevor.

Kommentare deaktiviert für Das Ende der Fischerei
John Kimmel. Ein Wanderschäfer in Schleswig-Holstein
Das Danewerk ist das größte Bodendenkmal in Nordeuropa und gehört zu den Beweidungsgebieten des Wanderschäfers John Kimmel, hier im Bild auf der Krone des Danewerks bei Kurburg.

John Kimmel. Ein Wanderschäfer in Schleswig-Holstein

Es ist kalt und regnet in Strömen, als ich John Kimmel, seine Frau Johanna und die Auszubildende Antonia inmitten ihrer Herde auf freiem Feld am Danewerk bei Kurburg besuche. Freiwillig mag man sich bei diesem Wetter nicht lange draußen aufhalten, doch die Tiere können nicht allein gelassen werden. Und außerdem…

Kommentare deaktiviert für John Kimmel. Ein Wanderschäfer in Schleswig-Holstein
Wanderschäferin in der Barker Heide
Die Wanderschäferin Birgit Voigtländer zieht mit ihrer Herde über eine Trockenrasenfläche in der Barker Heide, ein Naturschutzgebiet im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Wanderschäferin in der Barker Heide

Ja, es gibt sie noch: Wanderschäferinnen und Wanderschäfer. Angehörige eines der ältesten Berufe der Menschheit. Auch ihre Existenz ist in dieser sich so rasant verändernden Welt akut bedroht, ähnlich wie anderes traditionelles Handwerk, ganz aktuell etwa das der Fischer in der Schlei und westlichen Ostsee. Dabei haben die Wanderschäfereien heutzutage…

Kommentare deaktiviert für Wanderschäferin in der Barker Heide
Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Den Feierabend genießt Jörn Ross, Berufsfischer in Schleswig an der Schlei, gerne mit seiner Frau Sabine auf einer Bank vor seinem Haus in Nienstadt, einer ruhigen Seitenstraße in der Fischersiedlung Holm. Im Hintergrund beobachtet Sohn Nils das Geschehen. Die Familie Ross lebt und fischt seit Jahrhunderten an der Schlei.

Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert

"Ein großartiges Projekt und ebenso großartige Fotografien. Die Anreise aus Nordrhein-Westfalen hat sich gelohnt", kommentierte ein Besucher in dem Gästebuch der Ausstellung "Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei".  Und an anderer Stelle heißt es: "Diese Ausstellung hat uns sehr berührt. Sie kam für uns unerwartet, unser…

Kommentare deaktiviert für Doppelausstellung „Zeitenwende“ verlängert
Testbericht Fujifilm GFX 100S
Letztes Abendlicht setzt Boote, Brücken und die Netze der Fischer auf dem Holm in Schleswig an der Schlei in Szene. Kamera: Fujifilm GFX 100S.

Testbericht Fujifilm GFX 100S

Die GXF 100S ist eine neue, aufsehenerregende Mittelformat-Kamera des japanischen Herstellers Fujifilm. Im Auftrag des Magazins “FineArtPrinter” konnte ich die GFX 100S mit drei Fujinon-Objektiven meiner Wahl zwei Wochen als einer der ersten Fotografen in Deutschland in meiner “Lieblings-Location” testen, der Fischersiedlung Holm in Schleswig. "Mit der GFX 100S bei…

Kommentare deaktiviert für Testbericht Fujifilm GFX 100S