Yellowstone National Park wieder offen
Gegenlicht am Grand Prismatic Spring im Yellowstone National Park in den USA lässt die Besucher wie Akteure eines Schattentheaters erscheinen.

Yellowstone National Park wieder offen

Endlich wieder zugänglich: Am 1. Juni 2020 öffnete der Yellowstone National Park wieder seine Tore nach der COVID-19-bedingten Schließung im März 2020.  Yellowstone, im Westen der USA in den Rocky Mountains gelegen, ist der älteste Nationalpark der Welt - und mit jährlich 3.000.000 Gästen einer der meistbesuchten. Er bildet ein…

0 Comments
Hirschkampf am Yellowstone Lake
Brunftzeit im Yellowstone National Park: Nach der erfolgreichen Vertreibung seines Widersachers präsentiert sich der siegreiche Wapiti-Bulle in ganzer Größe am Ufer des Yellowstone Lake.

Hirschkampf am Yellowstone Lake

Im Yellowstone National Park im späten September. Wir fahren nach einem Besuch des eindrucksvollen Geysir-Beckens in West Thumb am Yellowstone Lake in Richtung unseres Basislagers in Fishing Bridge am Nordufer des riesigen Sees. Plötzlich geht es nicht weiter: Die Straße ist verstopft mit haltenden Fahrzeugen. Brunftzeit in Yellowstone Wie nahezu…

0 Comments
Art Wolfe – Grand Prismatic Spring
Grand Prismatic Spring im Yellowstone Nationalpark aus der Luft © Art Wolfe / www.artwolfe.com

Art Wolfe – Grand Prismatic Spring

Art Wolfe ist einer der bedeutendsten Naturfotografen der Gegenwart. Das Schleswiger Stadtmuseum zeigt vom 3. Juni bis zum 30. Oktober 2016 die weltweit erste Retrospektive des Amerikaners unter dem Titel „Die Erde ist mein Zeuge“. Das Schleswig-Holstein Journal, das Magazin des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, stellt in einer von mir verfassten Serie…

0 Comments
Emigrant, Montana
Eine einsame Tankstelle in Emigrant am Yellowstone River, US-Bundesstaat Montana. Die Stimmung erinnert an ein Gemälde von Edward Hopper.

Emigrant, Montana

Emigrant, Montana. 50 Meilen nördlich vom Yellowstone Nationalpark gelegen. Ein paar Häuser dicht am Highway 89, eine Kirche, ein Flyfishing Outfitter und ein Waschsalon. Und eine Tankstelle, unbemannt, mit einem General Store gleich nebenan. Tagsüber herrscht reges Kommen und Gehen; abends, wenn sich die Sonne über dem Yellowstone River und…

0 Comments
Wildlife im Yellowstone Nationalpark
Ein Wapiti-Hirsch, in den USA als Elk bezeichnet, auf einer mit Buschwerk bewachsenen Lichtung im Yellowstone National Park

Wildlife im Yellowstone Nationalpark

Der Yellowstone Nationalpark im Westen der USA ist ein Ökosystem, das in seiner Vielfalt auf der Welt einzigartig dasteht. Mit seiner in weiten Teilen unberührten Wildnis dient der Park seltenen und teilweise bedrohten Tierarten - vor allem Bisons, Grizzlybären und Wölfen - als wichtiges Rückzugsgebiet. Wer den Park allerdings in der Erwartung…

0 Comments
The Art of Yellowstone
Grand Prismatic Spring im Midway Geyser Basin ist die größte Thermalquelle der USA und die drittgrößte der Welt. Die Schönheit des Pools ist nur von oben zu erkennen.

The Art of Yellowstone

Der Yellowstone Nationalpark ist mit seinen 10.000 heißen Quellen und 300 Geysiren nicht nur ein weltweit einzigartiges geothermisches Wunderland, sondern auch ein von der Natur geschaffenes Gesamtkunstwerk: Bunte thermophile Bakterien und Algen tauchen die vulkanische Landschaft an vielen Stellen in ein Meer von Farben, mineralische Ablagerungen aktiver oder erloschener Quellen…

0 Comments
Schattentheater am Yellowstone
Besucher des Yellowstone Nationalparks am Grand Prismatic Spring im Gegenlicht

Schattentheater am Yellowstone

Grand Prismatic Spring im Yellowstone Nationalpark ist die größte Thermalquelle der USA und die drittgrößte der Welt. Und mit ihrer intensiven Färbung, die man in ihrem ganzen Ausmaß allerdings nur von oben erkennen kann, ist sie eine der spektakulärsten und meistfotografierten Sehnswürdigkeiten in dem 1872 gegründeten Nationalpark. Als ich diesen…

0 Comments
Yellowstone Infrarot
Ausbruch des Old Faithful. Old Faithful ist einer der bekanntesten Geysire der Erde. Er befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone Nationalparks.

Yellowstone Infrarot

Der Yellowstone Nationalpark, das einzigartige geothermische Wunderland in den Rocky Mountains der USA, ist wie keine andere Gegend auf diesem Planeten prädestiniert für eine Aufnahmetechnik, die ich seit dem Sommer 2014 intensiv verfolge: die Schwarzweiß-Infrarotfotografie. In einem früheren Artikel habe ich meine Infrarot-Arbeitsweise mit einer umgebauten Nikon-Digitalkamera ausführlich beschrieben. Während…

0 Comments
  • 1
  • 2
Seitenleiste Schließen