Nomaden unserer Zeit. Start der Ausstellung in Schleswig

In der Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig zu sehen: die Ausstellung "Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein" mit Fotografien von Holger Rüdel.
In der Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig: die Ausstellung „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“ mit Fotografien von Holger Rüdel.

Das uralte Handwerk der Wanderschäferei ist vom Aussterben bedroht. Doch noch gibt es sie: Wanderschäferinnen und Wanderschäfer, auch in Schleswig-Holstein. Ihre Arbeit steht in krassem Kontrast zu unserer schnelllebigen, digitalen Welt.

Dieser Gegensatz wird spürbar in der Bildreportage „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“, die ich Ende 2022 abschließen konnte.

Das moderne Gebäude der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig ist Schauplatz der Ausstellung "Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein".
Das moderne Gebäude der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig ist Schauplatz der Ausstellung „Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein“. © Holger Rüdel

Die Ausstellung mit 75 Werken aus dieser Serie wird ab 31. März 2023 erstmals präsentiert. Schauplatz ist die Galerie der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig, Stadtweg 18.

Ausstellungsdauer: 31. März bis 30. Juni 2023. Weitere Informationen: https://www.meinenospa.de/news/detail/nomaden-unserer-zeit

Nach Schleswig werden die Fotografien an mehreren anderen Orten präsentiert. Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht mit den Tourneedaten gibt es hier auf dieser Website.

Der Begleitband zur Ausstellung (128 Seiten mit 116 Schwarzweiß-Fotografien sowie Beiträgen von Jochen Missfeldt und Andreas Schenk) ist im Wachholtz-Verlag erschienen.

Ausstellung und Begleitband sind ein Projekt der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de