David Doubilet – Visual Dreams and Intense Curiosity

Circle of Barracuda © David Doubilet / Undersea Images, Inc.
A Circle of Barracuda surround diver Dinah Halstead in the clear waters of Papua New Guinea © David Doubilet / Undersea Images, Inc.

David Doubilet (USA) ist der weltweit bekannte Schöpfer großartiger Unterwasserfotos. Wie kein anderer prägte er mit seinen spektakulären Bildern voller Poesie, Anmut und manchmal Dramatik unseren Blick auf die Ozeane mit ihren unterschiedlichen Landschaften und Lebensformen. Seine Reportage-Reisen und Expeditionen führten ihn in alle Gegenden dieser Welt von den kalten dunklen Polarmeeren bis zu den Traumrevieren der Karibik. Er veröffentlichte neben zahlreichen Bildbänden und Büchern fast siebzig Artikel für National Geographic und illustrierte etliche Titelgeschichten. Sein Buch „Water Light Time“, 2006 erschienen, wurde zu einem Meilenstein der Unterwasserfotografie – eine Hymne an das Meer.

Die Idee, das Werk des Nikon-Fotografen David Doubilet im Rahmen einer weltweit ersten Retrospektive in Deutschland zu zeigen, habe ich lange verfolgt. Ich freue mich, dass dieses Vorhaben jetzt im engen Zusammenwirken mit Rainer Danne, dem Leiter der Städtischen Galerie Iserlohn, im Jahr 2014 verwirklicht werden kann („David Doubilet – Visual Dreams and Intense Curiosity“, 2. Februar bis 27. April in der Städtischen Galerie Iserlohn, 16. Mai bis 26. Oktober 2014 im Stadtmuseum Schleswig; Änderungen vorbehalten). Nach den überaus erfolgreichen Kooperationen bei den Retrospektiven von Steve McCurry und Jim Brandenburg präsentieren die beiden fotografieorientierten Ausstellungshäuser mit David Doubilet einen weiteren Künstler von Weltrang exklusiv.

Mein Dank gilt David Doubilet dafür, dass er unsere Begeisterung für dieses großartige Projekt teilt und uns seine wichtigsten Aufnahmen für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Eine kleine Auswahl der insgesamt 100 Motive ist hier als Vorschau zu sehen (alle Fotos © David Doubilet / Undersea Images, Inc.).

Partner der Ausstellung in Schleswig sind u. a. die Ostseefjord Schlei GmbH und Foto-Guth in Kappeln an der Schlei.

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen