Hannes Wader: Trotz alledem

Seite 346 der Autobiographie von Hannes Wader: Der Autor im Sommer 1970 in Amsterdam. Foto: © Holger Rüdel
Seite 346 der Autobiographie von Hannes Wader: Der Autor im Sommer 1970 in Amsterdam. Foto: © Holger Rüdel

“Trotz alledem” lautet der Titel der im Herbst 2019 erschienenen Autobiographie von Hannes Wader. Aktueller denn je!

Ich freue mich, dass Hannes Wader für seine Memoiren ein Bild aus meiner kleinen Reportage über die Hippieszene in Amsterdam ausgewählt hat.

Das Foto zeigt den Komponisten, Dichter, Sänger und Gitarristen inmitten junger Leute im Sommer 1970 in Amsterdam. Die Hauptstadt der Niederlande hatte sich seit dem Aufkommen der Hippiebewegung in den 1960er Jahren – auch wegen der liberalen Drogenpolitik – zum Mekka alternativer Jugendlicher aus ganz Europa entwickelt. Täglich bevölkerten hunderte junge Menschen den Dam, den zentralen Platz in der Mitte von Amsterdam – ein großes, buntes Freiluft-Happening. Und dazwischen Hannes Wader, der damals noch am Beginn seiner Karriere stand. 

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen