Paris, 1971

Besucher auf dem historischen Flohmarkt in Paris. Das Bild entstand im August 1971.
Besucher auf dem historischen Flohmarkt in Paris 1971 © Holger Rüdel

Paris im August 1971: Bewaffnet mit einer einäugigen Spiegelreflexkamera vom Typ Asahi Pentax Spotmatic, streifte ich durch die Straßen der Weltstadt. Ich war nicht auf der Suche nach jenen Motiven, die millionenfach abgelichtet werden wie etwa der Eiffelturm. Mich interessierten die Szenen des Alltags: das Leben und Treiben der Menschen auf den Straßen der Seine-Metropole. Und das geschah im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Blickwinkel von unten, denn ich hielt die Kamera beim Auslösen meistens unauffällig in Brust- oder Bauchhöhe.

Straßenfotografie

So gelangen Aufnahmen, die zwar nicht den klassischen Regeln der Bildkomposition entsprechen, aber im Sinne des Konzeptes der Straßenfotografie einen unverstellten Blick auf Alltagssituationen im Paris des Sommers 1971 ermöglichten.

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen