Umarmung im Rollstuhl
Das Foto zeigt eine junge Frau im Rollstuhl, die von ihrem Partner liebevoll in den Arm genommen wird. Das Bild entstand als Momentaufnahme bei einem Rockmusikkonzert in Deutschland 2018.

Umarmung im Rollstuhl

Oft, allerdings nicht immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Bei diesem Foto trifft der Spruch aber allemal zu. Es zeigt eine behinderte junge Frau im Rollstuhl, die als Zuhörerin bei einem Open-Air-Konzert von ihrem nicht behinderten Partner liebevoll in den Arm genommen wird.   Es gibt viele Fragen und Gedanken,…

0 Comments
Matt Stuart im Stadtmuseum Schleswig
London, 2013 © Matt Stuart / Magnum Photos

Matt Stuart im Stadtmuseum Schleswig

Ein einfaches Herbstblatt auf dem Bürgersteig, das dem Lächeln eines roten Mundes frappierend ähnelt – es sind die skurrilen und überraschenden Momente, denen Matt Stuart seine Aufmerksamkeit schenkt. Unablässig durchstreift er mit einer diskreten Kamera seine Heimatstadt London. „Wenn jemand Londons überdrüssig ist, ist er des Lebens überdrüssig; denn in…

0 Comments
Paris, 1971
Besucher auf dem historischen Flohmarkt in Paris

Paris, 1971

Paris im August 1971: Bewaffnet mit einer einäugigen Spiegelreflexkamera vom Typ Asahi Pentax Spotmatic, streifte ich durch die Straßen der Weltstadt. Ich war nicht auf der Suche nach jenen Motiven, die millionenfach abgelichtet werden wie etwa der Eiffelturm. Mich interessierten die Szenen des Alltags: das Leben und Treiben der Menschen auf…

0 Comments
Sylt, 14. Dezember 2016
Verlassener Crêpes-Stand in der Nachsaison in Hörnum auf Sylt. Ein Schild proklamiert die Lebensweisheit "Happiness is not a destination. It is a way of life".

Sylt, 14. Dezember 2016

Ein verlassener Crêpes-Stand in Hörnum auf Sylt, gesehen am 14. Dezember 2016. Ein Schild proklamiert die Lebensweisheit "Happiness is not a destination. It is a way of life". Ich zeige dieses Motiv als Beitrag zur Diskussion über die Ästhetik der urbanen Inselwelt - ein Thema, mit dem sich vor allem…

0 Comments
Amsterdam, Sommer 1970
Um 1970 war Amsterdam mit seinem Zentrum das Mekka für alternative Jugendliche aus ganz Europa. Auf dem Dam, dem Hauptplatz, versammelten sich in den Sommermonaten tägliche hunderte junge Menschen, darunter im August 1970 auch der Sänger Hannes Wader aus Deutschland.

Amsterdam, Sommer 1970

Bilder einer Stippvisite in Amsterdam im Sommer 1970: Die Hauptstadt der Niederlande hatte sich seit dem Aufkommen der Hippiebewegung in den 1960er Jahren - auch wegen der liberalen Drogenpolitik - zum Mekka alternativer Jugendlicher aus ganz Europa entwickelt. Täglich bevölkerten hunderte junge Menschen den Dam, den zentralen Platz in der…

0 Comments
Rocker mit Hells-Angels-Abzeichen 1971
Rocker mit Hells-Angels-Abzeichen am Hamburger Mönckebergbrunnen im April 1971

Rocker mit Hells-Angels-Abzeichen 1971

Die Großrazzien gegen Hells Angels und andere Rockergruppen in jüngster Zeit rufen Erinnerungen wach: Im April 1971, ich war als junger Student gerade nach Hamburg gezogen, schlenderte ich mit einer unscheinbaren Leica III f durch das Zentrum der Hansestadt - auf der Suche nach spannenden Motiven in den Straßen der…

0 Comments
Seitenleiste Schließen