Madeiras wilde Nordküste

Die wilde Küste von Madeira im Norden © Holger Rüdel
Die wilde Küste von Madeira im Norden mit der Felsformation Ilheus da Ribeira da Janela in der Nähe von Porto Moniz © Holger Rüdel

Wer Madeira nur als liebliche „Blumeninsel“ bezeichnet, kennt nicht die dünn besiedelte Küstenlandschaft im Norden des Eilands im Atlantik. Hier präsentiert sich Madeira wild, herb und ursprünglich. Wellenumtoste Steilküsten und schroffe Berghänge prägen das Bild, überzogen mit einem Teppich aus Moos, Farnen oder Lorbeerbäumen, dazwischen gelegentlich Weinberge und andere landwirtschaftliche Nutzflächen. In keiner anderen Region Madeiras bietet sich ein derart fotogener Kontrast zwischen dem blaugrünen Farbenspiel des Atlantiks und dem satten Grün der üppigen Vegetation, immer wieder durchsetzt mit bunten Tupfern blühender Pflanzen.

Die Küste im Norden Madeiras

Um diese Elemente in einem einzigen Bild einzufangen, entdeckte ich auf der Suche nach einem geeigneten Standort an der Küstenstraße nach Porto Moniz einen optimalen Aussichtspunkt. Vor mir lag nicht nur die gesamte Nordküste, sondern mit der imposanten Felsformation Ilheus da Ribeira da Janela auch ein Wahrzeichen dieser Küstenlandschaft. Es war ein stürmischer Tag mit Aprilwetter. Die Fernsicht wurde durch häufige Regenschauer getrübt. Die Bedingungen besserten sich plötzlich, als sich ein Regenbogen über dem Meer entfaltete und sich auch die Wolkendecke am Horizont zu lichten begann.

Die optimale Komposition

Aber es fehlte ein Vordergrund, der dem Motiv Tiefe verleihen könnte. Unterhalb des Aussichtspunktes, am Ende eines steilen Pfades, fand ich schließlich, wonach ich suchte: eine kleine Terrasse, die dicht mit Weinreben bepflanzt war und an deren Rändern rote Blüten wilder Gewächse starke Farbakzente setzten. Und es kam im Moment der ersten Aufnahmesequenz ein weiteres Element hinzu – eine Möwe, die ich am Scheitelpunkt des Regenbogens in die Komposition einbeziehen konnte.

Das Bild entstand mit einer Nikon D800 und dem AF-S Nikkor 16–35 mm 1:4G ED VR. In der Galerie zeige ich weitere Fotos aus der Serie. Eine alternative Sicht auf die wilde Küste Madeiras im Norden vermitteln meine Infrarotaufnahmen.  

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen