Uta Wree. Eine Wanderschäferin in Schleswig-Holstein

Die Wanderschäferin Uta Wree in ihrem Wohnwagen auf Sylt mit dem Hütehund Taff.
Die Wanderschäferin Uta Wree in ihrem Wohnwagen auf Sylt mit dem Hütehund Taff. © Holger Rüdel

Uta Wree aus Neuberend bei Schleswig ist promovierte Tierärztin – und Wanderschäferin aus Leidenschaft. Ihre ersten Schafe bekam Uta Wree, als sie in jungen Jahren auf einem Ponyhof jobbte und man ihr statt Geld zwei Tiere anbot. Doch das Leben nahm zunächst eine andere Wendung: Sie wurde Tierärztin und heiratete einen Landwirt.

Zweifel an der Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit als Veterinärin kamen auf, als sie bei den zu behandelnden Tieren immer wieder Krankheiten heilen musste, die aus nicht artgerechter Haltung resultierten. „Irgendwann“, erinnert sie sich, „fand ich das alles so dekadent, dass ich keine Lust mehr hatte.“

Mit einer Herde von 550 Fjordlandschafen sorgt die Wanderschäferin Uta Wree für die Landschaftspflege in der Braderuper Heide auf Sylt.
Mit einer Herde von 550 Fjordlandschafen sorgt die Wanderschäferin Uta Wree für die Landschaftspflege in der Braderuper Heide auf Sylt. © Holger Rüdel

Landschaftspflege mit Fjordschafen auf Sylt

Das Jahr 2003 markierte den Start in einen neuen Lebensabschnitt: Sie entdeckte in der Wanderschäferei ihren Traumberuf und gründete „Fjordland“, ihren eigenen Schäfereibetrieb. Heute ist sie Besitzerin einer Herde von fast 1.000 Schafen skandinavischen Ursprungs. Schon die Wikinger schätzten diese Fjordlandschafe wegen ihrer Robustheit, ihres zarten, dunklen Fleisches und ihrer besonderen Wolle.

Die Braderuper Heide auf Sylt ist das wichtigste Weidegebiet der Wanderschäferin Uta Wree, hier mit dem Leuchtturm von Kampen im Hintergrund.
Die Braderuper Heide auf Sylt ist das wichtigste Weidegebiet der Wanderschäferin Uta Wree, hier mit dem Leuchtturm von Kampen im Hintergrund. © Holger Rüdel

Seit 2015 lädt Uta Wree jedes Frühjahr etwa die Hälfte ihrer Herde auf zwei Transporter, um sie im Autozug nach Sylt bringen zu lassen. Im Auftrag des Landschaftszweckverbandes Sylt ist sie dann mit ihren Tieren bis in den Herbst hinein eine zentrale Akteurin beim Erhalt des ökologischen Gleichgewichts der Insel. Und natürlich auch ein beliebtes Fotomotiv für die Sylt-Urlauber.

Uta Wree, die Wanderschäferin von Sylt, mit ihren Hunden Taff und Fanta (rechts) bei einer Pause in der Braderuper Heide.
Uta Wree mit ihren Hunden Taff und Fanta (rechts) bei einer Pause in der Braderuper Heide. © Holger Rüdel

Ihr Territorium sind die Braderuper Heide, eine der größten Heidelandschaften Deutschlands, und angrenzende Flächen bis nach Westerland. Hier befreien die Schafe die Natur von unerwünschten Kräutern und Sträuchern. Und durch den Transport seltener Pflanzen- und Insektenarten in ihrer Wolle sorgen sie für Biodiversität.

Mit einem Wort: Auch auf Sylt hat die Wanderschäferei für die Landschaftspflege eine wichtige, ja unverzichtbare Funktion.

Befristete Beweidungsaufträge für Wanderschäfereien

Dennoch: Planungssicherheit gibt es für Uta Wree nicht. Alle drei Jahre wird der Beweidungsauftrag – auch bei Gebieten auf dem Festland – neu ausgeschrieben. Und jedes Mal ist das Ergebnis lange Zeit offen. So weiß Uta Wree aktuell noch nicht, ob sie ab diesem Frühjahr wieder mit ihrer Herde über die Braderuper Heide ziehen darf.

Uta Wree, die Wanderschäferin von Sylt. Hier zieht sie mit ihrer Herde über den Strand der Braderuper Heide.
Uta Wree, die Wanderschäferin von Sylt. Hier zieht sie mit ihrer Herde über den Strand der Braderuper Heide. © Holger Rüdel

„Was nützt es uns, wenn jeder uns gern haben möchte, weil es so hübsch aussieht, aber niemand etwas dafür tut, damit wir erhalten bleiben“, kritisierte sie die ungewisse Situation ihres Handwerks in einem Interview. „Es muss etwas auf politischer Ebene geschehen.“

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de