Yellowstone Nationalpark: Ausbruch des Old-Faithful-Geysirs im Infrarot-Zeitraffervideo


Old Faithful ist einer der bekanntesten Geysire der Welt. Er befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone Nationalparks im US-Bundesstaat Wyoming. Jährlich bestaunen Millionen Besucher die regelmäßigen Eruptionen, die meistens zwischen 1,5 und 5 Minuten dauern. Die Eruptionssäule erreicht die enorme Höhe von 30 bis 55 Metern. Zwischen 14.000 und 32.000 Liter Wasser werden pro Eruption ausgestoßen.

Als ich den Park in diesem Jahr besuchte, fotografierte ich dieses grandiose Schauspiel in kurzen Intervallen sowohl in Farbe als auch in schwarzweißen Infrarotaufnahmen mit einer eigens für diesen Zweck umgebauten Nikon-Digitalkamera. Aus der Serie der knapp 200 Infrarotbilder entstand dieses kurze Zeitraffer-Video, das die explosive Kraft des Geysirs im puristisch-klaren infraroten Licht konzentriert und eindringlich vor Augen führt.

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen