Yellowstone Infrarot

Yellowstone National Park Old Faithful Infrared © Holger Rüdel
Ausbruch des Old Faithful. Old Faithful ist einer der bekanntesten Geysire der Erde. Er befindet sich im oberen Geysir-Becken des Yellowstone Nationalparks. © Holger Rüdel

Der Yellowstone Nationalpark, das einzigartige geothermische Wunderland in den Rocky Mountains der USA, ist wie keine andere Gegend auf diesem Planeten prädestiniert für eine Aufnahmetechnik, die ich seit dem Sommer 2014 intensiv verfolge: die Schwarzweiß-Infrarotfotografie. In einem früheren Artikel habe ich meine Infrarot-Arbeitsweise mit einer umgebauten Nikon-Digitalkamera ausführlich beschrieben.

Während meiner Exkursionen durch den Yellowstone Nationalpark und das nördlich gelegene Paradise Valley in Montana war es im direkten Vergleich mit meinen Farbaufnahmen immer wieder spannend zu erleben, wie die bizarren Strukturen der archaischen Landschaft ihren magischen Zauber oft erst im monochromen infraroten Licht entfalten.

Nachfolgend zeige ich einen Ausschnitt aus meinem Yellowstone Infrarot-Portfolio 2014. 

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen