Robert Marc Lehmann: Mensch des Jahres 2018

Robert Marc Lehmann ist aufgetaucht! Die Aufnahme entstand in den Gewässern vor Helgoland. © Uli Kunz
Robert Marc Lehmann – aufgetaucht in den Gewässern vor Helgoland © Uli Kunz

Ein toller Erfolg für Robert Marc Lehmann: Am 25. Januar 2018 wurde der Kieler Meeresbiologe, Forschungstaucher, Fotograf, Filmemacher und Umweltschützer bei den 20. Tauchen-Awards auf der weltweit größten Wassersportmesse „Boot“als “Mensch des Jahres” ausgezeichnet. Diese Auszeichnung gilt als “Oscar der Tauchbranche” und ist insofern eine ganz besondere, herausragende Ehrung. Herzlichen Glückwunsch!

In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: „Robert Marc Lehmann ist der heutige, moderne Jacques-Yves Cousteau. Ein Abenteurer, der in den vergangenen zwei Jahren neben seiner Tätigkeit über 20.000 Schülern die Faszination des Tauchens und die Unterwassernatur mit ihren Lebewesen in Vorträgen vermittelt hat. Als aktiver Meeresschützer und Forschungstaucher setzt er sich für den Erhalt der Meeresarten ein und macht populär auf Missstände aufmerksam.“

“Damit habe ich nicht gerechnet”, schrieb Robert Lehmann nach der Preisverleihung auf Facebook. “Vielen Dank an TAUCHEN – Eine super große Ehre! Danke auch an Doc Florian Huber für die bewegende Laudatio und danke an alle, die mich auf meinem Weg supporten!”

Ausstellung „Abenteuer extrem. Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen“

Durch die Ausstellung „Abenteuer extrem. Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen” wurde Robert Lehmann mit seinen engagierten Projekten erstmals in der breiten Öffentlichkeit  bekannt. Diese von der Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) organisierte Retrospektive startete im Oktober 2017 erfolgreich in Flensburg. Sie wird vom 2. März bis 10. April 2018 in Westerland auf Sylt in der dortigen Nospa-Filiale zu sehen sein. Danach wandert die spannende Ausstellung in die Nospa-Dependance im Schleswiger Stadtweg.

An beiden Orten wird Robert Lehmann mit Vorträgen präsent sein. Ein Grund mehr, sich auf die Ausstellung und den “Menschen des Jahres 2018” zu freuen!

 

Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen