Insel Als/Alsen: Ostseeküste im infraroten Licht Teil 2

Ostseeküste auf Als/Alsen © Holger Rüdel
Ostseeküste auf der Insel Als/Alsen in Dänemark. Der abgebildete Blasentang im Wasser und am Strand erscheint in dieser Infrarot-Aufnahme aufgrund des sogenannten Wood-Effektes weiß. © Holger Rüdel

Die Ostseeküste im infraroten Licht – das ist für mich ein spannendes Langzeitprojekt.

Im Mai 2015 habe ich in einem Blogbeitrag den ersten Teil dieses Portfolios vorgestellt. Schauplatz war die Ostküste der dänischen Ostseeinsel Als (deutsch: Alsen), genauer gesagt ein Strandabschnitt des Nørreskov (Nordwald). Der Nørreskov ist mit einer Ausdehnung von neun Kilometern einer der längsten Küstenwälder Dänemarks. Der zeitlos erscheinende, archaische Charakter dieser wenig berührten Landschaft wird im infraroten Licht eindringlich sichtbar.

Nørreskov auf Als – Update 2016

Im Sommer dieses Jahres habe ich weitere Abschnitte des Nørreskov erkundet und zeige hier einen Teil der Ausbeute. Zum Einsatz kam eine Nikon D700, die für die monochrome Infrarot-Fotografie (Wellenbereich von 830 nm) von der Firma Optic Makario umgebaut wurde.

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen