“God Bless America”. Blick auf die Tafelberge in Monument Valley, Utah, USA © Holger Rüdel
Donald Trumps Slogan “Make America Great Again” hat gezündet. Und die meisten Demoskopen überrascht. Dabei ist “Make America Great Again” keine Erfindung des Rechtspopulisten aus New York. Schon der frühere US-Präsident Ronald Reagan hatte in seinem Wahlkampf 1980 mit diesem Spruch geworben. Wegen seiner zahlreichen Skandale und verstörenden Auftritte von vielen unterschätzt, hat es Donald Trump offenbar geschickt verstanden, mit dieser einfachen Formel erneut Wählermassen zu mobilisieren.
Die USA sind nicht erst seit der Wahlkampagne von Donald Trump ein Land mit extremen Gegensätzen und einem ausgeprägten Nationalismus. Für Millionen US-Bürger war der Spruch “America First” schon immer ein Leitmotiv.
In der nachfolgenden Galerie zeige ich einige fotografische Beobachtungen, die ich in den letzten Jahren in den USA festgehalten habe.
Big Gun Fun in den USA © Holger Rüdel Schusswaffen aller Art zum Ausprobieren in der Stadt West Yellowstone
Waffen-Verbotsschild im Yellowstone Nationalpark © Holger Rüdel Schild "Firearms Prohibited" im Lake Hotel am Yellowstone Lake
Werbung für ein Steakhaus beim Yellowstone Nationalpark © Holger Rüdel Ein Cowboy, der auf einem Stier reitet und ein Sternenbanner in der Hand hält, wirbt als Denkmal für ein Steakhaus in Gardiner am Nordeingang des Yellowstone Nationalparks.
Wilder Westen im Fotostudio © Holger Rüdel Inszenierter Wilder Westen: Ausstellungsfotos in einem Porträtstudio in der Stadt West Yellowstone
Im Financial District von New York © Holger Rüdel Im Financial District im Süden Manhattans fährt eine Großraumlimousine (Stretch Car) mit Wirtschaftsführern vor, bewacht von Sicheitskräften.
Labor Day New York © Holger Rüdel In jedem Jahr findet am 1. Montag im September in New York der Labor Day statt mit einem großen Umzug aller Gewerkschaften. Die nationalen Symbole der USA prägen auch hier das Bild.
Labor Day New York © Holger Rüdel In jedem Jahr findet am 1. Montag im September in New York der Labor Day statt mit einem großen Umzug aller Gewerkschaften. Die nationalen Symbole der USA prägen auch hier das Bild.
Labor Day New York © Holger Rüdel In jedem Jahr findet am 1. Montag im September in New York der Labor Day statt mit einem großen Umzug aller Gewerkschaften. Die nationalen Symbole der USA prägen auch hier das Bild.
Labor Day New York © Holger Rüdel In jedem Jahr findet am 1. Montag im September in New York der Labor Day statt mit einem großen Umzug aller Gewerkschaften. Die nationalen Symbole der USA prägen auch hier das Bild.
Armut in den USA © Holger Rüdel Ein Obdachloser übernachtet mit seiner Habe im Central Park in New York.
Im Trump Tower New York © Holger Rüdel Der Trump Tower ist ein Wolkenkratzer mit 58 Etagen in Manhattan, New York City, der sich auf der Fifth Avenue, Ecke 56th Street, befindet.
Patriotismus im Monument Valley © Holger Rüdel "God Bless America". Blick von der Terrasse bei Golding's Museum in der Navajo-Siedlung Monument Valley
Stars and Stripes und POW-Flagge © Holger Rüdel Nationalstolz auch auf dem Campingplatz: Gesehen vor einem Wohnwagen-Standort auf einem RV-Park in Spicer, Minnesota
God Bless America © Holger Rüdel Patriotismus auch auf dem Campingplatz: Gesehen auf einem RV-Park in Spicer, Minnesota
Stars and Stripes vor Freiheitsstatue © Holger Rüdel Bei einer Rundfahrt um Manhattan begegnen sich zwei Symbole der USA: die Freiheitsstatue und das nationale Banner Stars and Stripes.
Stars and Stripes und McDonald's © Holger Rüdel Zwei Symbole für die USA im Bild vereint. Gesehen im Norden von Minnesota
Patriotismus in den USA © Holger Rüdel Dieser Sicherheits-Mitarbeiter eines Fastfood-Restaurant im Yellowstone Nationalpark demonstriert seinen Patriotismus mit einem Banner auf seiner Lederjacke.
Plakat gegen die Wolfsjagd in Minnesota © Holger Rüdel Der US-Bundesstaat Minnesota wies mit 3.000 Tieren die größte Wolfspopulation der Vereinigten Staaten auf. 2012 wurden zum ersten Mal Wölfe zum Abschuss freigegeben. Dagegen erhob sich massiver Protest. Das Foto zeigt ein Plakat der Bewegung "Stop the Wolf Hunt" in Minneapolis.
Hochzeit am Ufer des Lake Superior © Holger Rüdel Öffentliche Trauung durch einen Prediger am Ufer des Lake Superior in Minnesota
Cannabis-Geschäft in Colorado © Holger Rüdel Ein Cannabis-Geschäft in Lyons, Boulder County, US-Bundesstaat Colorado. Seit 2014 dürfen Colorados Bürger legal Cannabis kaufen.
Auch interessant