“Make America Great Again” (Donald Trump)

Monument Valley © Holger Rüdel
“God Bless America”. Blick auf die Tafelberge in Monument Valley, Utah, USA © Holger Rüdel

Donald Trumps Slogan “Make America Great Again” hat gezündet. Und die meisten Demoskopen überrascht. Dabei ist “Make America Great Again” keine Erfindung des Rechtspopulisten aus New York. Schon der frühere US-Präsident Ronald Reagan hatte in seinem Wahlkampf 1980 mit diesem Spruch geworben. Wegen seiner zahlreichen Skandale und verstörenden Auftritte von vielen unterschätzt, hat es Donald Trump offenbar geschickt verstanden, mit dieser einfachen Formel erneut Wählermassen zu mobilisieren.

Die USA sind nicht erst seit der Wahlkampagne von Donald Trump ein Land mit extremen Gegensätzen und einem ausgeprägten Nationalismus. Für Millionen US-Bürger war der Spruch “America First” schon immer ein Leitmotiv.

In der nachfolgenden Galerie zeige ich einige fotografische Beobachtungen, die ich in den letzten Jahren in den USA festgehalten habe.

 

 

blank
Meine Fotografien als FineArt-Prints bestellen – hier geht’s zum Online-Shop: shop.holger-ruedel.de
Seitenleiste Schließen