Lightroom für Fujifilm-X100-Fotografen
Vorderansicht der Fujifilm X100F in schwarzer Ausführung mit angesetzter Gegenlichtblende

Lightroom für Fujifilm-X100-Fotografen

Das japanische Unternehmen Fujifilm wurde weltberühmt durch seine exzellenten Diafilme, vor allem durch den von vielen Profis eingesetzten Fujichrome Velvia. Heute ist der Anteil fotografischer Filmprodukte am Gesamtumsatz der Firma mit 3 % verschwindend gering. Dafür glänzt ein anderes Segment im Portfolio von Fujifilm: das digitale Kamerasystem der X-Serie, die…

0 Comments
Lightroom Tipps und Tricks: Mit der Stapelumbennung Dateinamen schnell ändern
Screenshot Lightroom Stapelumbennenung © Holger Rüdel

Lightroom Tipps und Tricks: Mit der Stapelumbennung Dateinamen schnell ändern

Wer viel fotografiert, kennt das Problem: Nach einem langen Shooting importierst du Dutzende, Hunderte oder über tausend Bilddateien in deinen Lightroom-Katalog. Sie alle besitzen einen kryptischen Dateinamen, bei Nikon zum Beispiel "_DSC9537.NEF". Das stört bei der Sichtung der Motive überhaupt nicht. Lästig wird es nur, wenn die ausgewählten Aufnahmen für…

0 Comments
Lightroom und Photoshop im Abo
Screenshot Infofenster Creative Cloud

Lightroom und Photoshop im Abo

Die Bildbearbeitungs-Programme Lightroom und Photoshop von Adobe sind für ambitionierte Fotografen die erste Wahl in der "digitalen Dunkelkammer". Das gilt inzwischen auch für Nutzer des Nikon-Systems, wie ich in einem Blogbeitrag erläutert habe. Kaufen oder mieten? Der Erwerb der beiden Produkte will gut überlegt sein. Es gibt eine auf den…

0 Comments
Lightroom für Nikon-Fotografen
Das Entwicklungs-Modul von Lightroom (CC 2015), hier als Screenshot mit dem ausgewählten Profil "Camera Standard" © Holger Rüdel

Lightroom für Nikon-Fotografen

Im April 2014 veröffentlichte Nikon die letzte Version seiner Bildbearbeitungs-Software Capture NX 2. Dieses von der Firma Nik Software Inc. für Nikon entwickelte Tool enthielt mit der U-Point-Technologie etliche Features, die selbst das wesentlich teurere Photoshop nicht aufweisen konnte. Vor allem aber vermochte Capture NX 2 aus den RAW-Dateien von…

0 Comments
Nikon Coolscan 5000
Der Nikon Super Coolscan 5000 ED ist der weltweit leistungsfähigste Kleinbild-Filmscanner. Das Gerät gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Nikon hat die Produktion von Filmscannern 2009 vollständig eingestellt.

Nikon Coolscan 5000

Nikons Super Coolscan 5000 ED gilt als bester Kleinbild-Filmscanner der Welt, wird aber nicht mehr produziert. Wer dieses Gerät besitzt, kann sich glücklich schätzen, denn kein anderer Filmscanner ist in der Lage, Kleinbild-Dias und -Negative in so hoher Qualität und mit derart großem Tempo zu verarbeiten. Auflösung 4000 ppi Bei…

0 Comments
Seitenleiste Schließen