Zum Inhalt springen

Holger Rüdel

  • BLOG
  • PORTFOLIOErweitern
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • BildreportagenErweitern
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGENErweitern
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
FineArt-Angebot
Holger Rüdel
FineArt-Angebot
Home » BLOG » Der Bau der Domschule in Schleswig
Geschichte | Schleswig

Der Bau der Domschule in Schleswig

VonHolger Rüdel 21. Februar 201619. Januar 2025 Aktualisiert am19. Januar 2025 Lesezeit: 2 Minuten
Domschule Schleswig 1868 © Stadtmuseum Schleswig
Die Domschule Schleswig im Bau auf einem Foto aus dem Jahr 1868

Eine neue Ära der Stadtentwicklung begann, als Schleswig-Holstein am 24. Januar 1867 als Provinz in den preußischen Staat integriert wurde. Das Gesicht der Stadt begann sich innerhalb weniger Jahre durch die rege Bautätigkeit der neuen Regierung entscheidend zu verändern. Als erstes königlich-preußisches Bauwerk auf Schleswiger Boden  entstand 1867 am Stadtweg ein Postamt. Allerdings musste es in seinem gefälligen neugotischen Stil schon 1910/11 einem architektonisch weniger ansprechenden Neubau weichen, dem noch heute bestehenden nüchternen ehemaligen Postgebäude.

Backsteinbau „mit malerischer Schönheit“

Zu einem ehrgeizigen Prestigeprojekt entwickelte sich ein weiterer preußischer Neubau, die Domschule am Rande der Königswiesen. „Der im mittelalterlich-norddeutschem Style durchgeführte Backsteinbau vereint Zweckmäßigkeit mit malerischer Schönheit“,  lobten die „Schleswiger Nachrichten“ den Entwurf des Architekten Hillebrand im Januar 1867 überschwenglich, „und läßt kaum noch etwas zu wünschen übrig.“

Es regnete in Strömen, als die feierliche Grundsteinlegung am 1. Mai 1867 in Anwesenheit führender Persönlichkeiten der Provinz Schleswig-Holstein vollzogen wurde. Im Oktober 1869 war der Bau vollendet. Die Einweihung am 12. Oktober wurde zu einer pompösen Demonstration: In einem großen Festzug mit zwei Militärkapellen an der Spitze zog die gesamte Schülerschaft vom alten Domschulgebäude in der Altstadt in das im neugotischen Stil errichtete Haus. Am 13. Oktober begann der Unterricht „in den hellen Räumen, wie man sie bis dahin kaum gekannt hatte“.

Das im Zuge der Sonderausstellung des Stadtmuseums neu entdeckte Foto stammt vermutlich aus der zweiten Jahreshälfte 1868 und zeigt den Bau in einem schon weit fortgeschrittenen Stadium.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie über die Ausstellung „Schleswig neu entdeckt!“ im Stadtmuseum (noch bis 13. März 2016) und wurde am 17. Februar 2016 in den „Schleswiger Nachrichten“ veröffentlicht.

Auch interessant:

Matthias Nanz – ein Fischer an der Schlei: Auf dem Holm. Teil 1

Matthias Nanz – ein Fischer an der Schlei: Die Landschaft. Teil 1

Weinfest Schleswig 2015 mit Hans Jessel

Am Alten Eiderkanal

Beitragsnavigation

Zurück Zurück
Art Wolfe: Erfolgreich gestartet in Iserlohn
WeiterFortfahren
Haithabu um 1930

Herzlich willkommen!

Holger Rüdel Foto: Peter Rathmann

Ich bin Fotograf und Kurator mit langjährigen Erfahrungen.
Als Fachautor schreibe ich über fotografische Praxis und dokumentarische Bildwelten.
Mehr erfahren …

Suche

Themen

Aktuelle Beiträge

  • Mitglieder des Vereins "Frisia Historica" umrahmen das Biikebrennen der friesischen Volksgruppe in Risum-Lindholm.
    Gezeitenwechsel. Biikebrennen in Nordfriesland19. Januar 2026
  • Die Hallig Norderoog mit dem Vogelwart Nils Bayer, der von März bis Oktober 2025 im Auftrag des Vereins Jordsand auf Norderoog im nordfriesischen Wattenmeer lebte.
    Gezeitenwechsel. Die Hallig Norderoog8. Dezember 2025
  • Im Flugzeug zum Denali, dem höchsten Berg Nordamerikas. Wenn das Wetter mitspielt - wie hier im Bild -, wird das Erlebnis gekrönt durch eine Landung auf einem der Gletscher am Denali.
    Abenteuer Alaska. Im Flugzeug zum Denali18. November 2025

Editionen & FineArt-Prints

FineArt‑Prints aus der Serie „Nomaden unserer Zeit“
und weitere Motive aus meinen fotografischen Projekten →
shop.holger-ruedel.de

Newsletter abonnieren
Neue Beiträge per E‑Mail

Kontakt

Holger Rüdel DGPh
Mühlenweg 3 a
24884 Selk
Germany
Telefon: +49 4621 200858
Telefax: +49 4621 200859
E-Mail: photo@holger-ruedel.de

  • HOME
  • BLOG
  • PORTFOLIO
  • AUSSTELLUNGEN
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
  • FINEART-SHOP
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
  • SITEMAP

© 2026 Holger Rüdel DGPh – Dokumentarfotograf, Autor und Kurator

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Nach oben scrollen
  • BLOG
  • PORTFOLIO
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • Bildreportagen
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGEN
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
Suchen