Zum Inhalt springen

Holger Rüdel

  • BLOG
  • PORTFOLIOErweitern
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • BildreportagenErweitern
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGENErweitern
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
FineArt-Angebot
Holger Rüdel
FineArt-Angebot
Home » BLOG » Schwarzweiß oder Farbe?
Bildbearbeitung | Island | Landschafts-Fotografie

Schwarzweiß oder Farbe?

VonHolger Rüdel 13. November 202414. Januar 2025 Aktualisiert am14. Januar 2025 Lesezeit: 3 Minuten
Der Berg Vestrahorn und die vorgelagerte Dünenlandschaft mit schwarzem Sand auf der Landzunge Stokksnes im Südosten von Island.
Der Berg Vestrahorn und die vorgelagerte Dünenlandschaft mit schwarzem Sand auf der Landzunge Stokksnes im Südosten von Island. © Holger Rüdel

Die Fotografie ist eine Schule des Sehens. Eigentlich. Zumindest war sie es in jener Zeit, in der wir mit einem 36er-Film in der Kamera bei jeder Aufnahme sehr genau schauen und abwägen mussten, ob das ins Visier genommene Motiv hinreichend bildwirksam ist und späterer kritischer Betrachtung standhält.

Dieser Zwang zur präzisen Wahrnehmung der Welt schärfte den Blick für das Wesentliche, den entscheidenden Moment im flüchtigen Geschehen und die Ästhetik in unserer Umgebung.

Der Blick in das eigene Bildarchiv als Schule des Sehens

Heute, im digitalen Zeitalter, werden wir überschwemmt mit einer täglich wachsenden Zahl von Bildern. Bei der Selektion dieser enormen Flut entscheiden allerdings immer weniger qualitativ-inhaltliche, sondern oftmals irrationale oder gar populistische Kriterien.

Ein Beispiel sind die Portfolios mancher Stars aus der Welt des Films, des Fernsehens und der Musik, deren Bildstrecken trotz einer fragwürdigen inhaltlich-ästhetischen Relevanz von Medien als „Ikonen der Fotografie“ gefeiert und selbst in bedeutenden Ausstellungshäusern prominent präsentiert werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir nicht um eine fundamentale Kritik der digitalen Fotografie mit ihren unschätzbaren Vorteilen. Mich bewegt vielmehr der Gedanke, wie Kreative ihren Blick weiterhin schärfen können, damit die Fotografie eine Schule des Sehens bleibt.

Eines meiner persönlichen Trainingsrezepte ist der kritische Blick in das eigene Bildarchiv.

Der Berg Vestrahorn und die vorgelagerte Dünenlandschaft mit schwarzem Sand auf der Landzunge Stokksnes im Südosten von Island.
Die schwarzweiße Version: Vestrahorn und Stokksnes mit magischer Wolkenformation. © Holger Rüdel

Schwarzweiß oder Farbe? Varianten eines Bildmotivs vom Berg Vestrahorn in Island

Wer intensiv fotografiert, verfügt in der Regel über beträchtliches Bildmaterial mit vielen tausend Aufnahmen. Die gelegentliche oder regelmäßige Analyse dieser Bestände hat unschätzbare Vorteile: Erstens lassen sich so Bilder (wieder-) entdecken, die eine unerwartete Aktualität gewonnen haben, oder wir stoßen zweitens auf Fotografien, deren ästhetische Qualität wir seinerzeit nicht richtig eingeschätzt hatten.

Genau diese Erfahrung machte ich, als ich kürzlich die unveröffentlichten Aufnahmen aus meiner Reportage „Island 2019“ nach längerer Zeit wieder einmal unter die Lupe nahm. Ich blieb bei einer Bildfolge hängen, die ich seinerzeit an einem der meistfotografierten Orte der Insel aus Feuer und Eis aufgenommen hatte: am Fuße des Berges Vestrahorn auf der Landzunge Stokksnes im Südosten von Island.

Zwei Beiträge habe ich diesem Thema gewidmet: „Island. Vestrahorn und Stokksnes“ und „Island. Schwarzer Sand“. Das vielleicht spannendste Bild aus der Serie blieb allerdings unveröffentlicht: Es zeigt eine ungewöhnliche Wolkenformation, die sich plötzlich für einen kurzen Moment als schmales Band vor den Vestrahorn schob – für mich damals ein magischer Moment und ein Glücksfall bei meinen fotografischen Aktivitäten in Island.

Jetzt habe ich dieses Motiv wiederentdeckt und stelle es hier zur Diskussion – und zwar in zwei Versionen: als Original in Farbe und als schwarzweiße Variante nach Konvertierung in Lightroom mit dem Plugin Nik Silver Efex.

Welche der beiden Versionen ist überzeugender, bildmächtiger? Zuschriften gerne an: photo@holger-ruedel.de

Auch interessant:

Island. Jökulsárlón 2020

Island. Svartifoss

Die Heiligen Hallen

Insel Als/Alsen: Ostseeküste im infraroten Licht Teil 2

Bilder bestellen im Online-Shop

Über 500 Motive auf diesen Seiten sind als FineArt-Drucke in vielen Ausführungen hier erhältlich: shop.holger-ruedel.de

Angebot: FineArt-Prints "Zeitblende"

Einzelexemplare aus der Ausstellung "Zeitblende" von Holger Rüdel zum Sonderpreis
  • FineArt-Prints im Format A3+ in bester Museumsqualität
  • Papieroberfläche Seidenglanz/Silver Gloss White
  • Im Passepartout mit dem Außenformat 50 x 60 cm
  • Sonderpreis je Bild: 59,00 €

Hier geht's zur Übersicht der verfügbaren Motive: FineArt-Prints "Zeitblende"

Angebot: Ausstellungsdrucke "Yellowstone im Winter"

Die Exponate aus der Ausstellung "Yellowstone im Winter " von Holger Rüdel zum Sonderpreis
  • Drucke auf Fujicolor Professional Paper mit weißem Rand
  • Oberfläche glänzend. Grammatur 225 g/m²
  • Außenformate: 40 x 50 cm bzw. 60 x 80 cm
  • Sonderpreis je Bild: 29,00 € (40 x 50 cm) bzw. 49,00 € (60 x 80 cm)

Hier geht's zur Übersicht der verfügbaren Motive: Ausstellungsdrucke "Yellowstone im Winter"

Beitrags-Navigation

Zurück Zurück
Ausstellung „Nomaden unserer Zeit“ im Museum Tuch + Technik
WeiterWeiter
Die Magie der Infrarot-Fotografie

Herzlich willkommen!

Holger Rüdel Foto: Peter Rathmann

Ich bin Fotograf und Foto-Kurator mit langjährigen professionellen Erfahrungen. Als Fachautor schreibe ich über eine Vielzahl fotografischer Themen.
Weiterlesen …

Suchen

Kategorien

Neueste Beiträge

  • Nicht ganz so hoch wie der Bungsberg, aber trotzdem schwierig zu begehen: Die Kiesgrube bei Böxlund westlich von Flensburg ist ein Naturschutzgebiet, das zu den Beweidungsflächen des Wanderschäfers Daniel Kley gehört. Die steilen Hänge sind eine besondere Herausforderung für den Schäfer und seine Herde.
    Ausstellung „Nomaden unserer Zeit“ auf dem Bungsberg28. September 2025
  • Im Auftrag der Deutschen Post bringt Knud Knudsen Briefe und Pakete von Pellworm zur Hallig Süderoog. 14 Kilometer barfuß durch das Watt - drei Mal in der Woche und bis in den November hinein.
    Gezeitenwechsel27. August 2025
  • Russisch-orthodoxe Kirche und Friedhof in Ninilchik, Alaska, Kenai Peninsula. Im Vordergrund, abgegrenzt durch einen Holzzaun, Grabstätten US-amerikanischer Veteranen.
    Abenteuer Alaska. Auf den Spuren Russlands11. August 2025

Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Informiert bleiben mit unserem Newsletter! Hier abonnieren:

Kontakt

Holger Rüdel DGPh
Mühlenweg 3 a
24884 Selk
Germany
Telefon: +49 4621 200858
Telefax: +49 4621 200859
E-Mail: photo@holger-ruedel.de

  • HOME
  • BLOG
  • PORTFOLIO
  • AUSSTELLUNGEN
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
  • FINEART-SHOP
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
  • SITEMAP

© 2025 Holger Rüdel

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}
Nach oben scrollen
  • BLOG
  • PORTFOLIO
    • Landschaften
    • Tiere
    • Infrarot
    • Bildreportagen
      • Yellowstone im Winter
      • Projekt Kitzrettung
      • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
      • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
      • Szenen einer Jagd
      • Food-Fotografie
      • Bürgerkrieg in Nordirland
      • Kinderladen versus Kindergarten
    • History
  • AUSSTELLUNGEN
    • Yellowstone im Winter
    • Nomaden unserer Zeit. Wanderschäfereien in Schleswig-Holstein
    • Zeitenwende. Fischer an Schlei und Schweriner See
    • Tierisch
    • Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei
    • Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert
    • Island 2019
    • Letter To My Friends
    • Zeitblende. 1968 bis 2018
    • Die innere Haut – Kunst und Scham
    • Schamlos? Sexualmoral im Wandel
  • PUBLIKATIONEN
  • ÜBER MICH
Suchen